Landesverband Aphasie Saarland e.V.
Alter Mühlenweg 37 - 66132 Saarbrücken

 



Antrag auf finanzielle Unterstützung

 

Liebe Leute von Netzwerk Selbsthilfe Saar e.V.,

wir, der Landesverband Aphasie Saarland e.V., sind eine seit über 30 Jahren bestehende Selbsthilfegruppe von sogenannten Aphasikern. Aphasie ist eine Sprachstörung aufgrund neurologischer Erkrankungen, meist durch Schlaganfall.

Der Verein ist Mitglied im Bundesverband der Rehabilitation der Aphasiker e.V.. Dieser finanziert sich über die Mitgliedsbeiträge der Behinderten und ihrer Angehörigen, von denen ein Teil wieder den Landesverbänden zur Verfügung gestellt wird. Des Weiteren stehen uns finanzielle Mittel Seitens der Krankenkassen zur Verfügung.
Dem Landesverband angeschlossen sind eine Gruppe in Saarbrücken und eine Gruppe in St. Wendel. An den monatlichen Treffen der Saarbrücker Gruppe nehmen derzeit ca. 16 Personen teil.
Für den jährlichen gemeinsamen Ausflug der Saarbrücker und St. Wendeler Gruppe stellten wir jeweils einen Antrag auf finanzielle Zuwendung bei der zuständigen Krankenkasse. Bisher wurden diese Anträge durchweg positiv entschieden. Der Betrag – 500,00 € - wurde konkret zur Finanzierung eines behindertengerechten Reisebusses benötigt.

Dieses Jahr wurde der Antrag zum ersten Mal abgelehnt. Seit 2011 werden Gruppen, die von Fachleuten (Logopäden, Ärzte, Ergotherapeuten...) geleitet werden, nicht mehr unterstützt. Leider hat man uns diese Änderung nicht mitgeteilt.
Aus diesem Grunde stellen wir ausnahmsweise diesen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei Netzwerk über 500,00 €, um auch dieses Jahr einen Ausflug unternehmen zu können. Wir hoffen auf eine positive Entscheidung

Für den Vorstand
Dieter Märker